Himbeer-Joghurt trifft Kokos

WERBUNG

Zutaten:

Ganache : 
200 ml Sahne 
600 g weiße Schokolade

Böden:
300 g Butter
260 g Zucker
5 Eier
100 ml Buttermilch
2 TL Backpulver
220 g Mehl
100 g Stärke 

Füllung:
250 g Mascarpone
150 g Joghurt 
100 g Zucker
Vanillearoma
1 EL Limettensaft
1 EL Zucker 
125 g Himbeeren

Dekoration:
500 g Fondant 
Zitronensaft
Lebensmittelfarben
evtl. Glitzerpulver
Lollis und Bonbons 

Ganache :
Die Sahne in einem Topf geben und aufkochen lassen. Diese dann vom Herd nehmen und die Schokolade hineinlegen. Die Kokosflocken dazugeben. Alles schön miteinander verrühren. Die Ganache bis zur Weiterverwendung in den Kühlschrank stellen.

Böden :
Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Die Butter und den Zucker ca. 5 Minuten schaumig rühren. Nach und nach die Eier dazugeben.
Backpulver , Mehl und Speisestärke in einer zweiten Schüssel miteinander mischen und unter die Butter-Zucker Mischung abwechselt mit der Buttermilch kurz unterrühren. Teig in 4 Schüsseln aufteilen und drei von ihnen mit der  jeweiligen Lebensmittelfarben hellblau , pink und orange einfärben. Es können natürlich auch andere Farben verwendet werden.
4 Springformen á 18 cm mit Backpapier auslegen und je eine Teigportion in die Springform füllen und glatt streichen. Die Böden werden also einzeln gebacken. Backzeit beträgt 25-30 min.  
Die Böden in den Formen auskühlen lassen , dann erst herauslösen.
Evt. die Oberflächen leicht begradigen.
 

Füllung :

Mascarpone mit dem Joghurt und dem Zucker und etwas Vanille verrühren. Die Himbeeren mit dem Limettensaft und 1 EL Zucker pürieren. Diese dann willkürlich unter die Joghurt Creme rühren. Nicht zu lange rühren , denn die Creme sollte noch marmoriert aussehen. Diese solange in den Kühlschrank stellen

So funktioniert es ! :

Um dieses Schachmuster hinzubekommen, muss man die fertigen Böden in 2 Kreise schneiden. Dann setzt man die Kreise mit den jeweiligen Farben wieder zusammen. 
Die Ganache in der Zwischenzeit aus dem Kühlschrank nehmen und mit einer Küchenmaschine etwas aufschlagen. Diese dann in einen Spritzbeutel geben. Zudem holt ihr die Joghurt Creme aus dem Kühlschrank und füllt diese ebenfalls in einen Spritzbeutel. 
Den ersten zusammengesetzten Boden legt ihr dann in einen Tortenring. Mit der Ganache geht ihr einmal den Rand entlang und spritzt zirka in der Mitte einen kleinen Kreis . Die Lücken füllt ihr dann mit der Joghurt Creme. Diesen Prozess wiederholt ihr dann mit allen Böden. Mit der restlichen Ganache streicht ihr einmal komplett die Torte ein. Die Torte stellt ihr danach für ca. 30 min kühl. 
Für die Dekoration gießt ihr den Zitronensaft in 6 kleine Schalen. Zu diesen gibt ihr dann jeweils eine Farbe. Dieses Gemisch dann ordentlich einmal verrühren. Bei wem es evtl. mehr glitzern soll , kann in den jeweiligen Farben etwas Glitzerpulver hinzugeben. Dieses habe ich auch verwendet. Nach den 30 min holt ihr die Torte aus den Kühlschrank wieder raus. 
Den Fondant knetet ihr dann etwas weicher und rollt diesen aus. Mit dem Fondant deckt ihr die Torte einmal ein und schneidet das überflüssige wieder weg. Mit den angerührten Lebenmittelfarben und den Süßigkeiten , die Torte je nach Belieben bemalen und dekorieren.  

Beliebte Posts