Arche Noah Motivtorte




Rezept : 

Böden :
250 ml Milch
4 EL Kakao ( ungesüßt )
250 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
400 g Zucker
1 TL Natron
280 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
2 Eier 

Füllung :
250 g Marabou- Vollmilchschokolade ( WERBUNG )
500 g Mascarpone 
200 ml Sahne
2 Eck Sahnesteif

 Dekoration :
3 x 250 g Fondant
blaue Lebensmittelfarbe

Ganache :
200 ml Sahne
400 g Vollmilch Kuvertüre 



Zubereitung :

Ganche :

Zuerst die Schokolade klein hacken. Die Sahne aufkochen lassen und vom Herd nehmen. 
Die klein gehackte Schokolade in die Sahne geben und einige Minuten stehen lassen ( die Schokolade sollte bedeckt sein ). Die Mischung gut durchrühren und für ca 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Böden & Füllung : 

Die Milch aufkochen lassen. Kakaopulver dazugeben und die Butter darin schmelzen lassen. Die Mischung abkühlen lassen und die Eier einrühren. Alle anderen Zutaten in eine zweite Rührschüssel geben und miteinander vermischen. Diese dann in die Kakao-Butter Mischung geben und alles miteinander verrühren , bis eine homogene Masse entstanden ist.
Zwei 26 cm Backformen mit Backpapier auslegen. Die Böden für 30 min bei 175 C im vorgeheizten Backofen backen. Die Böden dann abkühlen lassen und währenddessen die Creme vorbereiten.

Mascarpone , Sahne und Sahnesteif in einer Rührschüssel verrühren. Die Vollmilchschokolade über ein Wasserbad schmelzen. Diese etwas abkühlen lassen und zur Mascarpone geben. Alles zu einer Creme verrühren.

Die Ganache aus der Kühlung nehmen und mit einem Rührgerät noch einmal aufschlagen. Diese in ein Spritzbeutel füllen.

Einsetzen der Torte :

Für das Einsetzen der Torte braucht ihr einen Tortenring. Ihr gibt dort den ersten Boden rein. Dann geht ihr mit der Ganache den Rand entlang. In die Mitte gibt ihr dann 1/3 der Mascarponecreme und streicht diese glatt. Diesen Vorgang wiederholt ihr mit allen Böden. Die Torte dann für eine Stunde kühl stellen.

Dekoration :

Die Torte aus der Kühlung holen. Wie ich die Dekoration gemacht habe , sieht ihr in diesen Video ! Ich wünsche euch viel Spaß :)



Beliebte Posts